Tauchclub Manta Mainz e.V.
TauchclubManta Mainz e.V.

Gründung & Verband

Gegründet wurde der TC Manta Mainz e.V. im Jahre 1965.

Heute besteht der Verein aus über 100 Mitgliedern, welche von einem 9-köpfigen Vorstand vertreten werden.

VDST

Verband Deutscher Sporttaucher

LVST

Landesverband Sporttauchen

Sportbund Rheinhessen

Bezirkssportbund

DNR

Deutscher Naturschutzring

Vereinsleben

Wöchentlicher Clubabend

Freitagabends ab 20:00h treffen wir uns zum Plaudern, Essen und Trinken in unserem Vereinsheim in den Gewölben des Fort Hauptstein (Johann-Maria-Kertell-Platz 3, 55116 Mainz - direkt oberhalb des Taubertsbergbades und nahe des Hauptbahnhofs gelegen).

Schwimmbad-Training

Regelmäßiges Schwimmbad-Training findet aktuell donnerstags von 18:00h - 20:00h im Waldschwimmbad Budenheim und samstags von 15:00h-16:30h im Taubertsbergbad Mainz statt.

Interessierte können gerne am Training teilnehmen - bitte meldet euch hierzu aber vorab bei unserem Vereinsmanager.

Tauchausbildung

Der TC Manta verfügt über mehrere Tauchlehrer der Stufen I & II, welche Prüfungen bis DTSA *** / CMAS *** abnehmen können.

Jährlich im Frühling beginnt die
Ausbildung beim TC Manta.
Für Mitglieder ist diese Tauchausbildung aktuell kostenlos, lediglich die international anerkannten CMAS-Brevetierungen müssen extra gezahlt werden.

Clubfahrten & Events

Unsere Mitglieder organisieren jährlich verschiedene Events wie Clubfahrten und Messebesuche, oder auch Grillfeste.

Unter
Termine findet ihr Informationen zu aktuellen und vergangenen Veranstaltungen.

Arbeitsleistung

Nach dem Motto "einer für alle, alle für einen!" ist jedes Mitglied ab dem 16. Lebensjahr verpflichtet, pro Jahr 5 Arbeitsstunden für den Verein zu leisten (z.B. als Trainer oder beim Thekendienst im Vereinsheim).

Eine Befreiung von dieser Arbeitsleistung ist ggf. nach Rücksprache mit dem Vorstand möglich.

Aufnahme & Mitgliedschaft

Aufnahme

Eine Aufnahme in den TC Manta ist monatlich möglich.

Die Aufnahmegebühr ist einmalig bei Aufnahme fällig und beträgt:

• Erwachsene Einzelpersonen:   77€
  • Ehe- oder Lebenspartner:   52€
  • Jugendliche:   26€
  • Studenten:   26€

Bei einem Vereinswechsel von einem anderen VDST-Verein in den TC Manta wird in der Regel keine Aufnahmegebühr erhoben.

Beiträge

Der Mitgliedsbeitrag beinhaltet zusätzlich zu den Vereinsleistungen des TC Manta das Heft "Sporttaucher" (vom VDST monatlich herausgegebenes auflagenstärkstes Fachmagazin in Deutschland), sowie eine weltweite Auslandsreise-, Kranken- und Unfallversicherung für Sporttaucher inkl. Notfall-Hotline.

Mitgliedsbeiträge ab 01.01.2014:

• Jugendliche (11-13 Jahre):   51€
  • Jugendliche (14-17 Jahre):   61€
  • Erwachsene (ab 18 Jahren):   130€
  • Ehepartner / Partner:   97€
  • Senioren (ab 65 Jahren):   120€
  • Studenten:   69€

Kinder (bis 10 Jahre) von Mitgliedern sind von Beiträgen befreit.

Zahlung

Aufnahmegebühr und Mitgliedsbeiträge werden per Lastschrift vom Schatzmeister eingezogen. Hierzu ist dem Verein eine Lastschriftgenehmigung zu erteilen.

Zahlungstermin ist jeweils der 01.01. (bzw. bei halbjährlicher Zahlung der 01.07.) für das kommende Jahr (bzw. Halbjahr.)

Wenn Du Interesse hast, unserem Verein beizutreten, wendest Du Dich am besten direkt an unseren Vereinsmanager!

Unsere Satzung
Satzung.pdf