Tauchclub Manta Mainz e.V.
TauchclubManta Mainz e.V.

Manta-Jugend

Die Manta-Jugend umfasst alle Vereinsmitglieder unter 18 Jahren in einer eigenen Abteilung des Vereins. Durch die Jugendleitung ist sie auch im Vorstand des TC Manta vertreten.

Mit der jährlichen Jugendversammlung existiert ein Gremium, um eigene
Vorstellungen selbst umzusetzen oder Wünsche an den Vorstand heranzutragen: Je intensiver ihr euch hier beteiligt, um so eher wird es EUER Verein!

Da in den letzten Jahren viele Jugendliche dieser Abteilung entwachsen sind, bauen wir aktuell die Manta-Jugend neu auf.
Wir freuen uns über eure Anregungen und begrüßen es, wenn sich Eltern aktiv bei der Manta-Jugend (oder allgemein im TC Manta) beteiligen!

Training & Tauchausbildung

Für Kinder und Jugendliche bieten wir sowohl ein regelmäßiges Schwimmbad-Training als auch Tauchausbildung an. Darüberhinaus organisieren wir weitere Jugendaktivitäten, wie z.B. Schnuppertauchen im Rahmen der Ferienkarte.

Die Planung erfolgt dabei über die Jugendleitung.

Schwimmbad-Training

Unsere Trainer sind motiviert und qualifiziert, ein kindgerechtes Training durchzuführen.

Ab November können wir außerhalb der Ferien jede Woche donnerstags von 18:00h - 19:00h ein regelmäßiges Schwimmbad-Training im Waldschwimmbad Budenheim anbieten.

Tauchausbildung

Kinder und Jugendliche können bei uns kostenlos verschiedene Tauchscheine (sowohl Apnoe als auch Gerätetauchen) ablegen.
Über die Möglichkeiten beraten wir euch am besten in einem persönlichen Gespräch.

Einfach mal hineinschnuppern?

Schnuppertraining

Wenn du Interesse am Tauchen hast, aber noch nicht weißt, ob die Manta-Jugend wirklich etwas für Dich ist, melde Dich gerne bei der Jugendleitung für ein kostenloses Schnuppertraining!

Ein paar Einblicke in unsere Aktivitäten gibt es hier:

Kontakt zur Jugendleitung.

Auch in der Manta-Jugend ist für die Tauchausbildung eine gültige Tauchtauglichkeit Voraussetzung.
Diese ist bei der Ausbildung mitzuführen und auf Anfrage dem Ausbilder vorzulegen.

Tauchsportärztliche Untersuchung Kinder und Jugendliche
TSU Kinder Jugendliche.pdf